8. Dezember 2008

Gefangen im Prominirvana oder Kein Herz für niemanden

So, jetzt ist dieses Wochenende auch endlich vorbei. Erst freitags am Flughafen gearbeitet, dann am Samstag bei "Ein Herz für Kinder" und heute dann wieder 10 Stunden am Flughafen... Fatal an der ganzen Aktion war lediglich - man hat dauernd dieselben Pappnasen ertragen müssen.

Meine Funktion bei der Gala war ja den Türöffner zu betätigen, der die Gäste der Gala aus dem Akkreditierungsbüro zur Garderobe und von dort zur Fotowand führen sollte. Ich weiss, sehr anspruchsvoll, aber bevor sich noch Gülcan beim Drücken vom Knöpfchen 'nen Fingernagel abbricht, mach ich das doch gerne für 12 € die Stunde... Nebenbei blieb natürlich massenhaft Zeit zu begutachten, wer da so alles an Einem vorbeimarschierte. Da konnte man dann einteilen in gut und schlecht angezogen, sympathisch, unsympathisch und - auch sehr aufschlussreich - freundlich und nicht freundlich. Und - der kleine Spaßvogel, der ich nunmal bin, habe ich dann natürlich die werte Promisippe einem kleinen Test unterzogen und wünschte jedem einen "Guten Abend!" oder wahlweise auch "Viel Spaß!". Im Laufe des Abends kristallisierte sich dann aber erstaunlicherweise heraus, dass die C-Prominenz wesentlich unkommunikativer und unfreundlicher reagierte als die wirklichen Stars. Aber auch da gab es unrühmliche Ausnahmen, die aber nicht ins Gewicht fallen, weil man sie ja vorher schon scheisse fand.

Das Schaulaufen begann mit Karl Dall - sehr unspektakulär irgendwo. Und dann gab es 2 Stunden lang nur noch Gebrüll und Geschrei und Blitzlichtgeflacker. Zuerst zu den Katastrophen: War Andrea Berg mal ein Mann? Ein sehr einfachgestrickter Mann? Zebradruck? Die sieht also auch in natura aus wie frisch vom 17. Juni. Ganz grauenhaft. Kleidungstechnisch nur geschlagen durch Jenny Elvers-Elbertzhagen, die in ihrer hautfarbenen Pelle recht unförmig aussah und natürlich die Zähne nicht auseinanderbekam. Ich hätte natürlich zu Hilfe eilen können, als sie die kleine Empore hinabstolperte, aber - werden wir mal nicht albern. Sehr fragwürdig fand ich auch den Make-up-Missbrauch, der sich da teilweise durch den Abend zog. Den Vogel schoss dann Birgit Schrowange ab, die sah aus als ob man ihr mit 'ner Paintball-Pistole das Makeup ins Gesicht geschossen hätte. Muss man wohl so machen neben seinem 20 jahre jüngeren Freund, der dann zu allem Übel auch noch Meik heisst...

Sarah Connor und ihre merkwürdige Sippschaft erwartungsgemäß unsympathisch und affektiert, George Clooney sagte, ihm sei kalt und stürmte durch's Zelt. Rosi Mittermeier und ihr Herr Gemahl waren erschreckend nett und bodenständig und haben sogar mit mir geredet, weil gerade Promistau war. Durchaus ganz amüsant. Marie-Louise Marjan war auch ein Opfer des ausgiebigen Makeup-Missbrauchs und checkte dann heute in Tegel mit Guido Westerwelle und Freund ein - was ist denn da überhaupt kaputt?! Katarina Witt im Hosenanzug trippelte vorbei, ebenso Collien Fernandes und ihr Eislaufstecher - sagte ich schon? Je unwichtiger, desto unfreundlicher? Irgendwann tauchte Boris Becker kurz auf, dann Wladimir Klitschko - Gotteswillen ist dieser Mensch riesig. Seine Olle spricht übrigens wohl auch nur Ukrainisch sonst hätte sie auch verstanden, dass ihre Stola im Dreck hing. Dann kam eine merkwürdige Truppe um Ralf Möller (u.a. mit Norbert Dobeleit von Pro7) und Marco Schreyl mit seiner Mutti. An Dieter Bohlens Ex Estefania erinnerte man sich auch gerade noch so dass es zu einer Einladung reichte und Vicky Leandros kam dann auch irgendwann.

Das Ganze ist ja irgendwie komisch: Irgendwann ist das nach 20 Minuten ganz normal, dass da eben Philip Lahm oder Nena stehen und "Hallo" sagen - oder eben auch nicht. Man erfährt ja auch Einiges über die Praktiken einzelner Leute... Einchecken, in den Saal gehen, die ersten 10 Minuten gucken und dann - wieder nach Hause gehen. Kurz nach 20:25 gab's da echt bei uns am Ein- Ausgang Probleme Taxen bzw. Mietwagen bereitzustellen. Das war schlimmer, als dann beim Ende der Show, wobei ich ja um 23 Uhr fertig war, also kurz vor Ende der Show. Dann haben wir uns umgezogen und uns mit einem Bändchen auf die Aftershow-Party geschleust. Das Essen war ganz okay, ansonsten war es aber abgesehen von den zeitweise noch anwesenden Promis doch recht... langweilig irgendwo.

Ich war trotzdem erst gegen 4 Uhr zu Hause - um dann Sonntagmorgen um 10 wieder in Tegel auf der Matte zu stehen für 10 Stunden. Und dann dasselbe Grauen noch einmal an mir vorbeiziehen zu sehen. Birigt Schrowange sah heute sogar aus wie ein Mensch und sogar Heino hat uns nochmal beehrt - tacuhte plötzlich hinter einer Säule auf, das erinnerte fast an diesen Otto-Film. Dem ging's aber am Gate auch nicht schnell genug. Rosi Mittermeier fiel mir dann auch nochmal vor die Füsse - und dann Britta Steffen. Die war mir ja wirklich von allen am liebsten. Ganz normal, ganz nett, super sympathisch, durchaus lustig und auf dem Weg zu Günther Jauchs Jahresendzeitstimmungsshow. Irgendwie konnte ich mich dann aber doch nicht durchringen, ihr zu erzählen dass ich in tiefster Nacht hier gesessen habe und auf meinem Stuhl auf und nieder gehüpft bin als sie geschwommen ist.

Na, ja. Am Ende war es ja durchaus spannend und aufschlussreich und wenn's mal wieder klappt, drück ich da gerne wieder auf den Knopf...